Sektion Fußball

Ein kurzer historischer Überblick:

Bereits vor der Gründung des Sportvereines Mitterberg fand sich eine Schar Fußballbegeisterter zusammen und trug unter dem Namen „FC Mitterberg“ Freundschaftsspiele gegen umliegende Vereine aus. Da es zu dieser Zeit noch keinen Fußballplatz gab, trug man die Spiele auf halbwegs ebenen Wiesenflächen aus. Mit der Gründung des Sportvereins wurde man als Sektion eingegliedert und bekam auch einen Fußballplatz, der damals quer zum heute bestehenden verlief.

Gleichzeitig mit dem Bau des Vereinshauses wurde auch der Platz in die heutige Lage versetzt, jedoch bestand ein Niveauunterschied von über zwei Meter. Unter der Initiative von Ing. Josef Rottensteiner und unter finanzieller Hilfe des Sportvereins und der Gemeinde wurde vor über zehn Jahren der Platz begradigt, drainagiert und mit Flutlichtmasten versehen.

„Gründungsvater“ des Mitterberger Fußballs war Raimund Planitzer, ihm folgten die Sektionsleiter Harald Schwarzkogler, Richard Hütter, Jürgen Zechmann und seit nunmehr drei Jahren leitet Martin Peer die Sektion Fußball.

Seit mittlerweile bereits 30 Jahren gibt es in der Hobbyliga der „Ennstaler Dorfmeisterschaft“ einen regelmäßigen Meisterschaftsbetrieb. Mitterberg ist dabei die einzige Mannschaft, die von Anbeginn an um den Titel mitkämpft, diesen jedoch noch nie erringen konnte. Beste Platzierungen waren zwei dritte Plätze, jedoch konnte man mit Roland Planitzer und Peter Steiner zweimal den Torschützenkönig stellen. Langzeit-Trainer war Fritz Schupfer, in einigen kurzen Unterbrechungen leiteten Andreas Perhab und Alfred Simair die Mannschaft in der Ennstaler Dorfmeisterschaft. Danach leitete Albert Mayer das Team.

Übergabe der neuen Dressen und Trainingsanzügen im Sommer 2015. Hierbei möchten wir uns bei allen Sponsoren recht herzlich bedanken.

Seit 2019 leitet Sektionsleiter Christian Seebacher die Sektion Fußball.