Sektion Eisstockschießen

Ein kurzer historischer Überblick über uns:

Die Sektion Eisstockschießen war ein wichtiger Bestandteil der Gründung des Hauptsportvereines 1976. So wurde der Verein mit der Sektion zugleich gegründet. Der erste Sektionsleiter war Hermann Schupfer (Häuserlwirt) wodurch auch der Standort der Eisstockbahnen seinen Platz beim “Häuserl im Wald“ fand. Beim jetzigen Standort wurde eigens von Hermann Schupfer gerodet um Platz für die Bahnen zu schaffen.

Erster Kassier wurde Gassner Sepp und der Stellvertreter von Hermann Schupfer war Hirz Anton. Dieser übernahm auch sogleich im Dezember 1976 die Sektion nach Hermanns tragischen Unfalltod.

1978 wurde auf Initiative von Gassner Sepp das Ost-West Eisschießen eingeführt, das bis heute ein wichtiger Bestandteil unserer Veranstaltungen ist. Gassner Sepp und Anton Höflechner waren die ersten beiden Moare, wobei Zweiterer es heute noch ist. Das Schießen wurde bis vor 3 Jahren auch immer abwechselnd im „Westen“ Eisbahn „Gassner“ und im „Osten“ Eisbahn „Häuserl im Wald“ durchgeführt.

1978 übernahm auch Anton Höflechner die Sektion von Hirz Anton und ab 1979 wurde das Turnierschießen bei uns im Oberen Ennstal eingeführt, wo Mitterberg auch beim ersten Turnier in Aich 1979 mit von der Partie war und auch selbst Austragungsort wurde.

Zwischen den 1980 und 1990 Jahren wechselte sich die Sektion des SVM mit Gröbming auch jahresweise bei der Turnieraustragung ab. Seit Anfang der 2000er Jahre hat der Mitterberg wieder alljährlich sein Turnier, welches heute auch mit Abstand das größte in unserem Gebiet ist.

Ende der 1980er Jahre übernahm auch Johann Langanger aus organisatorischen Gründen kurzzeitig für 2-3 Saisonen die Sektion, um sie dann wieder von Anton Höflechner weiterführen zu lassen. Dieser übergab die Sektion 1992 an Hirz Karl der die Sektion bis 2004 führte. Als Hirz Karl übernahm führte er unter anderem das Interne 8er und das Kindereisschießen ein, rüstete den Verein mit Vereinskleidung aus und in seiner Zeit wurde das Vereinsturnier zu einem richtigen Höhepunkt im Jahr. Durch immer mehr und mehr Mannschaften musste Karl viele, viele Stunden mit Bahneinteilungen und Spielplanerstellung verbringen, auf welche wir heute dank EDV noch immer zugreifen können.

1995 wurde nach dem Tod von Kassier Gassner Sepp Johann Atzlinger neuer Kassier der Sektion. Karl`s Vision vom Sommerbetrieb konnte dann nach der Übergabe der Sektion an Christian Promberger 2004 weitergeführt werden. Christian begann eine 2. Schotterbahn zu erbauen um sie ehest möglich als Asphaltstockbahn auszubauen. Auch der Vereinshüttenzubau 2005/2006 wurde von Christian durchgeführt. Wobei die Sektion bei all ihren baulichen Vorhaben bei der Familie Langanger „Häuserl im Wald“ auch immer einen in jeder Weise unterstützenden Partner hatte und hat.

Im Winter 2008/2009 übernahm Christian Langanger die Sektion Eisstockschießen und konnte auch 2011 den Traum einer Asphaltstockbahn verwirklichen. Nun werden Seit 2011 von der Sektion Sommer- und Winterturniere jeglicher Art veranstaltet.

So gibt es schon Sommervereinsmeisterschaften, 1 großes Turnier und seit 2013 auch einen Einzel 4-Stock-Bewerb. Seit dem Winter 2014 übernahm Christoph Perhab die Aufgabe des Kassiers der Sektion Eisstockschießen mit seinem Stellvertreter Franz Seebacher (Rabinger) dessen Onkel Franz schon einer der Mitbegründer und 1. Hagel des Ost – West Eisschießen 1978 war.

Nach Übergabe an Michael Steiner führt dieser seit 2022 die Geschicke der Sektion.