Winterbericht der Sektion Eisschießen

Die Erste komplette Wintersaison nach 2 Jahren konnte am Mitterberg endlich wieder über die Bühne gehen. Nach anfänglichen Durchführungsverboten aufgrund der Pandemie Schutzmaßnahmen konnten wir trotzdem alle unserer Veranstaltungen durchführen. Ein besonderer Dank gilt hierbei unserem Team und ganz besonders den „Bahnmachern“, die erst durch Ihren unermüdlichen Einsatz, es möglich machten bis Mitte März die Bahnen so in Schuss zu halten um alle Veranstaltungen durchzubringen. Den Anfang machte das obligate Kindereisschießen, wo wir wieder 15 Kinder begrüßen durften.

Danach war eine lange Pause und so entschlossen wir uns, in der Sorge die tollen Eisbahnen könnten ungenutzt bleiben, ein Bratlschießen für die Bahnmacher zu veranstalten. 18 Personen, beim Thema „Groß gegen Klein“, konnten einen Sieg vom „kleinem Team“ Willi Gruber Greil gegen das „Große Team“ Raimund Planitzer bestaunen. Einige Bratleischießen konnten mit der endsprechenden Personenzahl danach auch bereits durchführen.

Und bald kam auch das erste größere Duell. Besonders erfreulich lief das 1. Altgemeindeeischießen zwischen der Altgemeinden St.Martin/Gr und Mitterberg. Es fanden sich 56 Schützen ein zu einem spannenden Duell. Der 1. Sieger war Mitterberg unter Moar Planitzer Raimund und Hagl`n Hirz Karl und BGM Zefferer Fritz, die die Freunde aus St.Martin, unter Moar Willi Gruber Greil, „Schustern“ konnten.
Am Faschingswochende konnten wir wieder unser obligates Faschings-Backhendleisschießen durchführen. 38 Schützen konnten dem Sieger Zechmann Hermann gratulieren, der Herausforderer Mayer Cölestin 2:1 besiegen konnte.

Auch die aktiven und sich schon im Ruhestand befindlichen „Mitterberger Fussballer“ wollten zur Faschingszeit ein anderes Terrain ausprobieren. Und so konnte, unter der Initiative von Sektionsleiter Seebacher Christian und „Platzwart und Ex Coach“ Schupfer Fritz, das erste Fussballerturnier durchgeführt werden. 10 Teams duellierten sich beinhart. Am Ende siegte souverän und ungeschlagen das Team Langanger Christian, vor dem Team Peer Martin und der Moarschaft Planitzer Raimund.

Danach konnten wir wirklich aufgrund der Lockerungen für die 45. Vereinsmeisterschaften planen. Und 23 Teams stellten sich dieser Herausforderung. Der Sieg ging, bei einem sehr spannenden Verlauf, doch relativ klar an die Moarschaft Raimund Planitzer, BGM Zefferer Fritz, Dr. Neudert Hagen und Zörweg Heinz mit 46,9 Punkten, die die Vizemeister Stoderegger Peter, Fuchs Fritz, Atzlinger Gerhard und Kolb Isidor doch 2,3 Punkte hinter sich ließen. Rang 3 ging an das Team Steiner Michael und Walter, Promberger Christian und Stadler Manfred mit 44,5 Punkten. Allgemein lagen zwischen Rang 2 und 9 lediglich 4 Punkte. Damen Meister wurde erstmals die Moarschaft Erhardt Vroni, Stadelmann Daniela, Zörweg Luise und Frosch Gilda. Erstmals mussten wir, aufgrund der Witterung, bei einem Turnier auch auf unsere neue Kunsteisbahnfläche ausweichen.

Mitte März konnten wir sogar noch das Interne Turnier mit 24 Moarschaften durchführen. Auch durften wir wieder 3 Teams unserer langjährigen Freunde aus Petersdorf II begrüßen, die auch erstmals in der Geschichte unserer langen Partnerschaft, den Tagessieg am Mitterberg holen konnten. Im Finale wurden Perhab Marcel`s Stein/Enns Musik-Herren 2:1 besiegt. Im kleinen Finale konnten sich die Freunde aus Bad Mitterndorf 2:1 gegen die DG Matzling durchsetzen.
Tags darauf führten wir das 35. Mitterberger Turniereischießen immer noch auf Eis durch. Der Sieg, bei 16 angetretenen Teams, ging souverän, bei Damen und Herren, an Gasthofberg. Die jeweils, bei Damen und Herren, im Finale Ramsau 2:0 besiegen konnten. Auch ein Novum bis heute.

Den Turnierabschluss besiegelten die Landesmeisterschaften der Senioren, die am 17 März 2022 durchgeführt wurden. Auf 4 Kunsteis und immer noch 2 Natureisbahnen wurden die Landesmeister unter 20 Moarschaften ermittelt. Nur zum Vergleich, im letzten Winter konnte das letzte Kehrschießen am 4. März durchgeführt werden, danach war Schluss. Den absoluten Abschluss machte am Freitag dem 19.3. dass obligatorische Eisbahn – Ram- Dama. 18 Schützen kamen zum letzten Stelldichein auf Eis. Und Willi Gruber Greil konnte als Erster seit 5 Jahren (Maderebner Franz) seinen Vorjahrestitel verteidigen und die Trophäe mit nach Hause nehmen. In einem hin und her musste sich das Team um Dr. Neudert Hagen schließlich 5:3 geschlagen geben. Auch durften wir die Turniere in Weissenbach, Ramsau, Gasthofberg und bereits ein Ko Turnier in Irdning(olympisch) mit einigen Moarschaften besuchen. Wir haben uns da stets wie tolle Gäste verhalten und den anderen den Vortritt gelassen. Auch beim Heimturnier waren wir mit 2 vierten Plätzen super Gastgeber.

So möchte ich mich nochmals bei allen aktiven Sportlern für ihr Mitwirken und ganz besonders bei allen Helfern/innen recht, recht herzlich für Ihren Einsatz bedanken. Ihr Alle macht es möglich diese Veranstaltungen überhaupt alle durchzuführen.

Das könnte dich auch interessieren...

Vereinsmeisterschaft der Sektion Kegeln

Am 13.April traten 23 KeglerInnen des Sportvereins Union Mitterberg, auf den Bahnen des Reisslerhofes bei der heurigen Vereinsmeisterschaft gegeneinander an. Mit viel Spannung und bester Unterhaltung fand am 13. April die alljährliche Vereinsmeisterschaft der Sektion Kegeln am Mitterberg beim Reisslerhof statt. Mit 40 Schüben „In die Vollen“ gewann bei den Damen Schlüßlmayr Peggy, die mit

Internes 6er Turnier der Sektion Eisschießen