Die Sektion Kegeln des Sportvereins Union Mitterberg richtete auch im heurigen Herbst wieder das traditionelle Vereins- und Dorfkegeln aus.
Mehr als zwei Monate lang kämpften 14 Mannschaften mit 145 Teilnehmern, davon 66 Damen, auf den Kegelbahnen des Hotels „Reisslerhof“ im Duell Jeder gegen Jeden um den Titel 2015. Es wurden insgesamt 182 Spiele an 45 Abenden ausgetragen, wobei nicht nur der Sport, sondern auch die Geselligkeit immer im Vordergrund stand. Bei der abschließenden Siegerehrung am 7. Dezember beim „Reisslerhof“, konnte Kegel-Sektionsleiterin Peggy Schlüßlmayr neben vielen Keglern auch Bürgermeister Fritz Zefferer und Sportvereins-Obmann Peter Arnsteiner herzlich willkommen heißen. In ihren weiteren Ausführungen gab Schlüßlmayr einen kurzen Rückblick auf das Turnier und bedankte sich bei den Vertretern aller teilnehmenden Mannschaften, den Sponsoren und im Besonderen bei den Gastwirten der Umgebung für die großzügige Unterstützung durch ihre gespendeten Mannschaftsgutscheine. Diese Gaststätten sind: Hotel-Pension „Reisslerhof“, Hotel Häuserl i. Wald, Tieschnhof, Cafe Helga, s‘Wirtshaus, Jausenstation Filzmoser, Winklwirt Angermaier, Ochsenbeisl Spanberger, Buschenschank Niederöblarn, Gösser Brauerei, Cafe Wieser, Krummholzhütte und Straußenfarm Niederöblarn.
Der diesjährige Turniersieg ging das zweite Mal hintereinander an die Mannschaft von „Matzling“, die mit Mannschaftsführer Raimund Planitzer großartige 11.600 Kegel erreichte. Ganz knapp gefolgt vom Team der „Eisschützen-Ost“ mit 11.592 Kegel. Den dritten Platz holte sich diesmal „Reisslerhof“ mit 11.343 Kegel. Auf den weiteren Rängen folgen STAK-Family, Häuserl im Wald, Peggy’s Kegelrunde, Die Oldies, Senioren 60+, Jagastüberl, Eisschützen-Damen, Findling, Anti-Kegler Voi danebm und die Wiedereinsteiger vom Cafe Helga.
Durch den zweiten Teil der Siegerehrung führte Schriftführer Wilfried Schneeberger und durfte die besten Einzelleistungen bei den Damen und Herren auszeichnen. Hierbei wurde der Schnitt jedes Teilnehmers nach 13 Bewerben ausgewertet. Den Sieg bei den Damen holte sich erstmals Peggy Schlüßlmayr mit einem Punkteschnitt von 128,5, gefolgt von Susanne Penasso mit 127,8 und Daniela Stadelmann mit 126,3 Punkten. Den ersten Platz bei den Herren errang Gerald Planitzer von den Eisschützen-Ost, mit 128,5 Punkten vor Fritz Fuchs mit 128,0 und Willi Gruber-Greil mit 127,5 Punkten.
Bei den Doppelserien der Damen teilten sich Loisi Häusler vom Team Matzling und Peggy Schlüßlmayr von Peggy’s Kegelrunde mit jeweils 140 Kegel den ersten Platz. Die Herren hatten mit Hans Atzlinger, STAK-Family, ihren Meister mit 153 Kegel gefunden. Die Punktewertung für den Wanderpokal ging mit 39 Punkten an die Mannschaft der Eisschützen-Ost. Sie haben alle 13 Spiele gewonnen und somit das Punktemaximum erreicht.
Nach der Siegerehrung für die erfolgreichen Teilnehmer wurde die Verlosung von insgesamt 100 gespendeten Warenpreisen sowie von drei Geldpreisen durchgeführt. Abschließend bedankte sich Sektionsleiterin Peggy Schlüßlmayr bei Martin Knauß und dem gesamten Team vom Reisslerhof für die kostenlose Nutzung der Kegelbahn, für die perfekte Bewirtung der Teilnehmer und hofft auch im nächsten Jahr wieder auf eine so zahlreiche Beteiligung beim „Mitterbeger Dorfkegeln“.